Workshops in der Natur

Die Übung der Achtsamkeit ist nichts anderes als die Übung liebevoller Zuneigung.

Thich Nhat Hanh

Achtsamkeit & Entspannung

Achtsamkeit und Entspannung gehören zusammen. Sie sind zwei Seiten einer Münze. 

Die Achtsamkeit fängt mir selbst gegenüber an: wie geht es mir? Wie viel Aktivität, wie viel Ruhe brauche ich? Sind Anspannung und Entspannung im Ausgleich? 

 

Bin ich mir selbst gegenüber achtsam, kann ich auch anderen gegenüber achtsam sein. 

 

Bei Übungen in Achtsamkeit trainieren wir unsere Sinne und Wahrnehmung. Dabei dämmen wir den alltäglichen Gedankenstrudel ein. Unsere Energie verrinnt nicht mehr in tausend kleinen Nebenflüssen sondern bündelt sich - mit ein bisschen Übung. 

 

Im Einklang mit uns selbst, unserer Tätigkeit und unserer Umgebung können wir für kurze Momente unser Selbst vergessen und mit der Umgebung verschmelzen -  Eins sein. Die Glücksforscher nennen diese Bündelung in einer Tätigkeit "Flow" - das Fließen. Wir sind im Fließen, im Fluss. 

Baumpfade - Seelenpfade

An diesem Tag sind Bäume unsere Begleiter. Die tief Verwurzelten helfen uns, zurück zu uns selbst, zu unserer inneren Mitte zu finden und uns zu erden.

 

Wir nähern uns den Bäumen spielerisch mit allen Sinnen, erkunden sie und lernen, wie unterschiedlich sie sich uns zeigen. Während die Erwachsenen sich an ihrem persönlichen Baumbegleiter erden, entspannen die Kinder spielerisch bei kreativer Naturgestaltung. 

 

Wann? Termine gerne auf Anfrage. 

Wo? Wackersberg/Bad Tölz (spätere Termine Blomberg).

Kosten? 30,-€/Erwachsene und15,-€/Kind. Kinder sind willkommen, aber die Eltern sind für ihre Kinder in der Gruppe verantwortlich - besonders in Ruhephasen. 

Wald-Auszeit mit G'schichten

In der Geborgenheit des Waldes, im Schatten der Bäume, begleitet von kleinen Geschichten und Gedichten, kommen wir zur Ruhe und finden zu uns selbst zurück. 

 

Den Begriff "Waldbaden" (Shinrin Yoku/Japanisch) hört man immer wieder, aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? Dieser Frage gehen wir mit ein wenig Theorie, aber vor allem auch ganz praktisch nach. Dabei laufen wir ein Stück durch den Wald und probieren verschiedene Übungen aus. 

 

Durch die einzigartige Verbindung von Elementen des Natur-Coaching und der Wildnispädagogik, gewürzt mit literarischen Denkanstößen, schaffen wir uns viele kleine Wohlfühl-Oasen, die auch im Alltag nutzbar sind. 

 

Sie werden sehen - nach unserem Waldbad, werden Sie ruhiger und entspannter sein. 

 

Die Übungen können Sie jederzeit für sich wiederholen, um auch langfristig die positiven Effekte des Waldbadens zu nutzen: gestärkte Widerstandskräfte und ein tieferer Einklang mit sich und der Umgebung. 

 

Einzeltermine und Begleitung auf Anfrage (auch via Handy). 

Gruppentermine ab Juni 2022.  

Ursula Stroux

Haben Sie Fragen? 

Möchten Sie sich anmelden?

Rufen Sie einfach an unter:

 +49.(0)173.84 64 756

 

oder mailen Sie mir: 

ursula@achtsame-baerin.org

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

 

Ich freue mich auf Sie!

Sie möchten erst mal schauen? Dann abonnieren Sie den Newsletter

Druckversion | Sitemap
© Ursula Stroux